· 

Reisen schärft den Blick auf die eigene Stadt

So wie in diesem Jahr ist es mir noch nie ergangen und ich weiß nicht, woran das liegt.

 

Kaum waren wir im November wieder zu Hause in Palma, sah ich die Stadt mit anderen Augen. Auf meinen alltäglichen Wegen in unserem Viertel oder der Innenstadt, durch Plätze und Parks fiel mein Blick auf imposante Bauten, dekorative Details an Fassaden oder schöne Alleen. 

 

Die Schönheit Palmas war mir auch vorher nicht entgangen, aber nach der Besichtigung so vieler Städte in mehreren Staaten Europas kam es mir vor, als ob sich meine Augen geschärft hätten, als ob meine Sinne sich im Alter doch noch einmal erweitert hätten. 

 

Nach fast 6 Monaten unterwegs bin ich richtig gern wieder zu Hause, und das nicht nur wegen der spanischen Familie und Freunde. "Mein" Gemüsehändler und "unsere" Pizzeria sind noch da und vertraut wie immer, genauso wie mancher Stolperstein auf dem Fußweg. Ich bin mir sicher, dass es mir mit Wohnsitz in Hamburg, Frankfurt oder München genauso ginge, und weiß gleichzeitig, dass ich irgendwann im kommenden Jahr unsere nächste Reise kaum noch erwarten kann.

 

 Weil's so schön ist, hier noch ein paar Fotos aus dem winterlichen Palma

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elkeliebgard Rademacher-Streit (Dienstag, 03 Januar 2023 05:30)

    Ich war so gut wie noch nie auf Mallorca, vielleicht kann ich das dieses Jahr ändern. Sehr schöne Fotos Anna. Sie machen Lust auf Entdecken!
    Einen schönen Winter wünsche ich Euch in dieser schönen Stadt
    Elkeliebgard

  • #2

    Anna Dross (Dienstag, 03 Januar 2023 16:08)

    Vielen Dank für deinen Kommentar, Elkeliebgard. Und ja, in Palma gibt es wirklich viel zu entdecken. Eine gute Zeit auch für dich während der Wintermonate.